Multitool.org Forum
+-

Hello Lurker! Remove this ad and much more by logging in.

Der MTO Stammtisch (German speaking Thread)

enki_ck · 462 · 33593

bavaria Offline achindoon

• Newbie
  • *
Re: Der MTO Stammtisch (German speaking Thread)
Reply #210 on: January 13, 2015, 06:09:37 PM
Sorry, aber die Deutsche Mark wurde schon länger durch den Euro ersetzt.

Die wird aber jetzt wieder eingeführt  :D

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #211 on: January 13, 2015, 09:06:59 PM
Sorry, aber die Deutsche Mark wurde schon länger durch den Euro ersetzt.

Die wird aber jetzt wieder eingeführt  :D
:rofl:
It wouldn't be the internet without people complaining.

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #212 on: January 14, 2015, 07:50:45 PM
Mal eine Frage an die Experten:
Ich hab mir ja das Swisschamp XLT bestellt, was ein ziemlich dicker brummer ist, (aber Yolo, ich will das Teil..) und ich vermute mal, wenn es mir aus der Hand fällt, sind die Füsse kaputt da ich für meine Arbeit ja keine Stahlkappenschuhe trage..
Also hab ich mir überlegt: wie wäre es mit einer Armschlaufe von einer Kamera??
Würde das doof aussehen, oder ist das eine gute Idee??

Und wie gross kann ich mir das Swisschamp vorstellen?? Ist das so gross wie 2 Evogripp S557, oder wie ein Swisstool (das alte) breit ist??
In letzteren Fall würde es in die Messertasche meiner Hose passen..
Ich hab das schon mit einer Packung Tempos getestet, das geht mit quetschen..

Selber testen kann ich das ja erst wenn ich es hab, und es wurde noch nicht verschickt..

Wenn es nicht passt hab ich mir noch eine Gürteltasche mitbestellt, aber was mach ich dann in die leere Messertasche??
Lagoire?? Oder soll ich mir endlich mal ein schickes Opinel als Zweitmesser zulegen

Gruss Matthias
Your SAK is only fully yours, when it bites you, or you opend a Trink of your joice whit it
SAKs i have: Huntsman Light (Red Transparent), Workchamp (Black), Wenger EvoGrip S557 (Red), Swisschamp XLT (Red Transparent).. Swisschamp (Blue Transparent) Cybertool L (Blue Celidor (custom scales) , Huntsman (Black Celidor) , Victorinox EvoGrip S557 (Red, but sadly lost in my house somewhere) Victorinox Delemont S17 and S57 ..  , waiting for: Swiza D09 Blue

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #213 on: January 15, 2015, 03:51:01 PM
Ich habe das XLT noch nicht in der Hand gehabt, da kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

Ich würde mir anstatt einer Armschlaufe eine Schlüsselkette oder Flexcord dranmachen und die dann am Gürtel befestigen um es gegen Verlust zu sichern. Ich will mir aber auch nicht vorstellen, was passiert wenn es mit offener Klinge rumfliegt...  :ahhh

Die Frage die ich mir aktuell stelle: Wird jetzt jedes SAK 20% teurer für uns? Oder bleiben die Preise erstmal, wie sie sind? Dass eine Kursbindung EUR-SFR auf Dauer nicht besteht, war ja klar, aber die Nachricht war schon überraschend für mich.
« Last Edit: January 15, 2015, 04:12:17 PM by RT1969 »

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #214 on: January 15, 2015, 04:07:24 PM
Also das mit der Schlaufe hab ich gerade an meinem kleinen Wenger getestet, wenn man es loslässt, schwingt es zwar etwas am Arm, aber die Klinge bringt einen nicht in gefahr..
Ich hab sowieso immer ziemlich viel an meinen Messern hängen: ein Lanyard von meinem alten Eastpack und das P9 Poketclip..

Die frei werdende Messertasche wird zur not mit meiner kleinen Fenix LD20 gefüllt, auch wenn dann der Lampenkopf rausguckt..
Oder mit einer Tempopackung..

Ob jetzt die Messer teuer werden, schwer zu sagen, ich denke aber das diese Preiserhöhung noch etwas dauert..
Wobei die Marge für Victorinox eigendlich noch passen sollte...

Mal eine andere Frage: Victorinox sieht sich ja als der Hersteller des schweizer Taschenmesser und alles andere ist nachgemacht, aber müssen die dann nicht ziemlich viele Patent Streits mit Wenger gefochten haben??
Als sie noch nicht übernommen wurden hat Wenger ja auch Schweizer Taschenmesser gebaut...
Your SAK is only fully yours, when it bites you, or you opend a Trink of your joice whit it
SAKs i have: Huntsman Light (Red Transparent), Workchamp (Black), Wenger EvoGrip S557 (Red), Swisschamp XLT (Red Transparent).. Swisschamp (Blue Transparent) Cybertool L (Blue Celidor (custom scales) , Huntsman (Black Celidor) , Victorinox EvoGrip S557 (Red, but sadly lost in my house somewhere) Victorinox Delemont S17 and S57 ..  , waiting for: Swiza D09 Blue

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #215 on: January 16, 2015, 07:34:07 PM
Und es ist angekommen:
Ich hätte es mir irgendwie dicker und schwerer vorgestellt, aber es liegt besser in der Hand als alle Werkzeuge die ersetzen kann zusammengenommen..

In die Messertasche meiner Outdoor und meiner Bundeswehrhose passt es dooferweise nicht, aber ich glaub wirklich das es ein reines Gürtelmesser ist..

Viel testen kann ich heute nicht, aber morgen poste ich Bilder in den "your latest sak" faden und den "Swisschamp Owner" Faden..

Das Gürteletui was Amazon dazu vorgeschlagen hat, passt genau, und es lässt sich angenehm tragen.

Das es nur noch Klettverschluss ist, finde ich nicht schlecht, dann schleift es beim rausziehen nicht am Druckknopf vom Deckel..

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #216 on: March 26, 2015, 12:15:29 PM
Beim Pappe Schneiden an der blauen Tonne ist mir gerade aufgefallen, das das Böker Plus Griplog gar nicht so sicher den Nutzer davor abhàlt, es mit einer Hand zu öffnen und mit der selben Hand zu verriegeln.. also wenn ich es im geöffnetten Zustand etwas mit den Fingern drehe, komm ich problemlos ans Verriegel Rad mit dem Daumen..

Ob sich G und G Hawk das so gedacht haben entzieht sich mal meiner Kentniss..

Für den Gebrauch als Schneidewerkzeug, als das ich das ansehe bringt das einerseits vorteile, andererseits könnte das Probleme geben beim momentanen Verfahren in dem das Modell gerade ist zum Fesstellungsbeschluss..

Andererseits sind die Verriegelung und die Einhandöffnung immer noch separat..

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
  • I may get older but I refuse to grow up.
Reply #217 on: March 26, 2015, 09:54:22 PM
Da ich das Messer nie in der Hand hatte, verstehe ich das meiste was du hier sagtest nicht. :D Bilder oder sogar ein Video wären eine große Hilfe. Aber das mit dem Verstellen in der Hand um das Messer zu entriegeln ist mir unklar. Wie ich es verstand, sollte der "Lock" nur aktiviert werden wenn man das Messer fest in der Hand/im Griff hat. Also GriffLock. :think:

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #218 on: March 26, 2015, 10:38:17 PM
Naja es gibt bei dem Messer auch eine zusàtzliche Sicherung die den Grifflog sperrt, das ist ganz praktisch bei Arbeiten, wo man es nicht so greift das der Grifflog ausreichen würde es vorm zuklappen abzuhalten..

Diese zusàtzliche Sicherung ist eigendlich dafür ausgelegt das man dafür eine 2te Hand braucht da sie am Griffende sitzt..

Wenn man ganz verwegen ist, kann man sie aber auch mit der selben Hand sperren in der man das Messer hàlt in dem man es in den Fingern so dreht das man mit dem Daumen drann kommt..
Ist dann aber trotzdem kein Einhandmesser nach dem Paragraf, weil das ein separater Handgriff ist, wie der Ring bei einem Opinell..

Macht sich aber schon super dieses Messer, funtkionirt einwandfrei und ist scharf..

00 Offline kosmo

• No Life Club
  • "All I need now i'th a can opener!"
Reply #219 on: March 26, 2015, 10:57:34 PM
Ich bin Amerikaner, aber ich kann etwas Deutsch schreiben und lesen. Gibt es tolle Deutsch oder Schweizer Forum für die Diskussion über Schweizer Taschenmesser?
WTT Book: Victorinox - A Knife and Its History, see link:
http://forum.multitool.org/index.php/topic,57788.0.html
Will trade items for new/used Cadet Alox knives for mod projects.
Updated list: https://freeshell.de/~kosmo/sak/
:B: www.radiotell.ch

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #220 on: March 27, 2015, 07:34:11 PM
Also es gibt da zumbeispiel messerforum.net, anmelden und Forum nutzen kostet nichts, aber wenn man das Forum in Tapatalk nutzen will, braucht es eine kostenpflichtige Mitgliedschaft..

Es ist nicht schlecht, und die Leute sind auch nett, aber es ist kein Vergleich zu Multitool.org

Aber man kann auch kein Internationales Board mit einem deutschen vergleichen, vor allem bei so einem Hobby wie das was wir machen..

Wie heisst das Hobby was wir hier haben uberhaupt??

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
Reply #221 on: March 27, 2015, 08:02:45 PM
Ich hab schlechte Erfahrungen mit dem messerforum. Habe ein bisschen dort mitgelesen und ein Bild von einem SAK gesehen, das uns im SAKwiki fehlte. Habe den Mitglied (Sneider, bevor er hier Mitglied war) gefragt, ob ich die Bilder für den wiki benutzen kann und Martin "Hi" gesagt. Der Post wurde schnell gelöscht und ich habe eine 3 monatige Warnung bekommen, weil ich Off Topic gepostet habe. :facepalm: Mir war das genug um messerforum "Auf Nimmerwiedersehen" zu sagen. :P Hier haben wir es viel besser. :cheers:

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #222 on: March 27, 2015, 10:39:20 PM
Nunja, ich hab nicht so viel Erfahrung mit dem Forum, da ich mittlerweile mehr hier unterwegs bin..
Ist auch interessanter, vor allem weil es international ist,
Ok wenn es darum geht, was man jetzt genau in Deutschland für Messer führen darf, ist es schwieriger, aber andersrum erfährt man hier auch eine Menge über das Amerikanische Schusswaffen Recht etc..

Ich verstehe nicht alles was hier geschrieben wird, aber ich denke mal das haut schon hin..
Ich bin auch im englischen Open Pandora Forum unterwegs, das ist etwas schwieriger als hier..

at Offline TheCore

• Jr. Member
  • **
Reply #223 on: April 07, 2015, 10:41:22 AM
@Kosmo und alle anderen.

Auf Facebook gibt es eine Gruppe, Victorinox Freunde.
Das Messerforum ist auch nicht so meines...

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #224 on: July 13, 2015, 04:25:56 PM
Kennt ihr wahrscheinlich alle schon. Aber da ich länger abwesend war, hier der Galileo-Bericht zum Leatherman Tread:

http://www.galileo.tv/life/leatherman-tread-das-werkzeugarmband-im-alltagstest/

Ich fand es interessant, dass die Uhrenversion gar nicht vorgestellt wurde. Obwohl einige Passanten es direkt mit einem Uhrenarmband verbinden.
Und auch, dass der Preis verschwiegen wird :D

de Offline Sweety-Sama

• *
  • No Life Club
  • First and Only
Reply #225 on: August 01, 2015, 11:59:57 AM
Gefunden in der Bahn Zeitschrift:

-----------------------------
Using a future communicator stolen from the NCC-1701

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #226 on: August 10, 2015, 01:06:31 PM
Am Samstag, 22.8. ist der Aktionstag Überleben / Survival im Globetrotter Köln.

Ich werde da mal vorbeischauen, und wollte fragen ob von Euch auch Interesse hat?

https://eventportal.extendad.de/event/globetag-ueberleben

Es gibt auch am Donnerstag vorher noch einen interessanten Vortrag, wo ich evtl. eine Karte überzählig zu habe:
https://eventportal.extendad.de/event/how-avoid-being-killed-war-zone

Also meldet euch, dann können wir uns vielleicht persönlich kennenlernen.  :)

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #227 on: August 13, 2015, 06:38:33 PM
:bump:

Kein Interesse an Survival? Oder kommt ihr alle nicht aus dem Rheinland?   ???

Oder habt ihr Angst davor, mir zu begegnen?  :ahhh  ;)  :-[

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #228 on: August 13, 2015, 08:46:46 PM

Bin ein Sofa-Survivalist, komme nicht aus dem Rheinland (mit dem Zug 5h pro weg), fahre nicht mal Auto und auf die DB ist kein verlass (und saumässig teuer von hier nach Köln und zurück wollen die 200 CHF)...

Und ich fürchte mich davor die letzte Frage zu beantworten :D

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #229 on: August 13, 2015, 09:22:47 PM

Bin ein Sofa-Survivalist, komme nicht aus dem Rheinland (mit dem Zug 5h pro weg), fahre nicht mal Auto und auf die DB ist kein verlass (und saumässig teuer von hier nach Köln und zurück wollen die 200 CHF)...

Und ich fürchte mich davor die letzte Frage zu beantworten :D

Ist ja wichtig, dass das Sofa auch überlebt!  :D
Und in die Schweiz würde ich für eine Tagesveranstaltung auch nicht fahren. Und 200CHF ist echt ne Ansage. Ich finde es persönlich krass, dass die Bahn von den Kosten her sich nicht wirklich vom Pkw unterscheidet. Aber das drifftet dann doch in Richtung Politik, lassen wir das lieber.

Aber warum haben alle Angst vor mir?  :viking: Ich will doch nur spielen!  >:D
« Last Edit: August 13, 2015, 09:24:45 PM by RT1969 »

de Offline leatherman-shop.de

• Jr. Member
  • **
Reply #230 on: November 30, 2015, 10:37:50 AM
Kennt ihr wahrscheinlich alle schon. Aber da ich länger abwesend war, hier der Galileo-Bericht zum Leatherman Tread:

Ich fand es interessant, dass die Uhrenversion gar nicht vorgestellt wurde. Obwohl einige Passanten es direkt mit einem Uhrenarmband verbinden.
Falls noch nicht bekannt - die Uhr wird leider nicht hergestellt.  >:(
Das Tread in silber und schwarz haben mittlerweile längere Lieferzeiten in Deutschland - da haben wohl einige Amerikaner ein Tread unter dem Weihnachtsbaum  :)
multitools for the one leaving nothing undone

nz Offline zoidberg

• Point Of No Return
Reply #231 on: December 01, 2015, 04:18:10 AM

Das Tread in silber und schwarz haben mittlerweile längere Lieferzeiten in Deutschland - da haben wohl einige Amerikaner ein Tread unter dem Weihnachtsbaum  :)

Even I don't need google translate for that one. How long is the wait?

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #232 on: December 01, 2015, 07:22:43 AM

Das war tatsächlich an mir vorbei gegangen, danke für die Info! Das wäre so der letzte Sinn gewesen, den ich persönlich in dem Tread sah.   ???

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #233 on: December 01, 2015, 09:58:07 AM

Das war tatsächlich an mir vorbei gegangen, danke für die Info! Das wäre so der letzte Sinn gewesen, den ich persönlich in dem Tread sah.   ???
Naja, vielleicht kreiert jemand einen Adapter für die allseits geliebten G's.

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
Reply #234 on: December 01, 2015, 10:37:21 AM

Naja, vielleicht kreiert jemand einen Adapter für die allseits geliebten G's.

Würde ich dennoch nicht tragen. :P

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
Reply #235 on: December 01, 2015, 10:40:11 AM

Quick rough translation:

"In case it's not already known, the watch isn't being produced yet.
In the meantime, the silver and black Tread have longer delivery times in Germany - some Americans might have a Tread under their Christmas tree.  "

No mention of the wait
« Last Edit: December 01, 2015, 10:41:53 AM by enki_ck »

nz Offline zoidberg

• Point Of No Return
Reply #236 on: December 01, 2015, 02:59:35 PM

Quick rough translation:

In the meantime, the silver and black Tread have longer delivery times in Germany - some Americans might have a Tread under their Christmas tree.  "

No mention of the wait

To me "longer delivery times" equals waiting.

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #237 on: December 01, 2015, 03:56:04 PM
Just some little additions for our crabby friend:

Quick rough translation:

Well, "die Uhr wird leider nicht hergestellt" is more "the watch won't be produced", sounds like a cancellation, not a postponing to me.

No mention of the wait

To me "longer delivery times" equals waiting.

I think enki meant: No mention of how long the waiting time is.

I hope that cleared things up and did not confuse anyone further.  :P

de Offline leatherman-shop.de

• Jr. Member
  • **
Reply #238 on: February 29, 2016, 07:10:32 PM
Übrigens: da auch in Amerika Weihnachten vorbei ist, sind jetzt sowohl das silberne Leatherman TREAD als auch das schwarze TREAD in Deutschland sofort verfügbar/auf Lager (little late, but in Germany the black and silver TREAD are in stock  - finally)  :climber:
multitools for the one leaving nothing undone

de Offline TES

• Sr. Member
Reply #239 on: March 22, 2017, 04:21:20 PM
Reaktivierung MTO Stammtisch

Danke an Snider für den guten Tip  :tu: :salute:

Da mein Englisch nicht das Beste ist, hoffe ich, dass ihr mir zwei Fragen zum Forum beantworten könnt.
Ich habe Bilder für SAK Wiki, habe aber keine Ahnung wie ich die einstellen soll.
Ist es möglich auch Videos in einen Tread einzufügen?
Grüße
Thomas

Donations

Operational Funds

Help us keep the Unworkable working!
Donate with PayPal!
April Goal: $300.00
Due Date: Apr 30
Total Receipts: $115.65
PayPal Fees: $7.03
Net Balance: $108.62
Below Goal: $191.38