Multitool.org Forum
+-

Hello Lurker! Remove this ad and much more by logging in.

Der MTO Stammtisch (German speaking Thread)

enki_ck · 462 · 30594

de Offline matzesu

• Hero Member
Re: Der MTO Stammtisch (German speaking Thread)
Reply #450 on: April 23, 2024, 03:49:59 PM
Hallo an alle, mal eine ganz doofe Frage: wenn dieses blaue Swiza Messer bei mir ankommt: darf ich meine Erlebnisse damit eigentlich bei den Swiss Army Knights posten? Ist zwar eigentlich kein Victorinox aber trotzdem ein originales Schweitzer Taschenmesser..
Your SAK is only fully yours, when it bites you, or you opend a Trink of your joice whit it
SAKs i have: Huntsman Light (Red Transparent), Workchamp (Black), Wenger EvoGrip S557 (Red), Swisschamp XLT (Red Transparent).. Swisschamp (Blue Transparent) Cybertool L (Blue Celidor (custom scales) , Huntsman (Black Celidor) , Victorinox EvoGrip S557 (Red, but sadly lost in my house somewhere) Victorinox Delemont S17 and S57 ..  , waiting for: Swiza D09 Blue

us Offline Barry Rowland

• *
  • Absolute Zombie Club
  • Bon Journee!!
Reply #451 on: April 23, 2024, 04:10:09 PM
Hallo und wilkommen! Das können Sie durchaus tun. Die Swiss Army Knights umfassen alle Schweizer Messer und Multitools. Teilen Sie uns mit, wie Ihnen Ihr neues Messer gefällt!
Barry

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #452 on: April 23, 2024, 04:24:40 PM
Danke schon mal für die Antwort, ich war mir ein bisschen unsicher ..  aber gut der Chef der Firma ist wohl der frühere Wenger Chef..

Ich frag mich gerade wie das mit dem Versand nach Deutschland abläuft : die Schweiz liegt zwar auf dem europäischen Kontinent, ist aber nicht im Schengen Raum..
also wird da vermutlich eine Zollgebühr drauf kommen und Einfuhr Umsatzsteuer.. aber gut ich fand wie gesagt die blauen Griffschalen nicht bei einem deutschen Shop..

Ps; wie in einem Forum üblich darf ich gerne geduzt werden..
Your SAK is only fully yours, when it bites you, or you opend a Trink of your joice whit it
SAKs i have: Huntsman Light (Red Transparent), Workchamp (Black), Wenger EvoGrip S557 (Red), Swisschamp XLT (Red Transparent).. Swisschamp (Blue Transparent) Cybertool L (Blue Celidor (custom scales) , Huntsman (Black Celidor) , Victorinox EvoGrip S557 (Red, but sadly lost in my house somewhere) Victorinox Delemont S17 and S57 ..  , waiting for: Swiza D09 Blue

us Offline Barry Rowland

• *
  • Absolute Zombie Club
  • Bon Journee!!
Reply #453 on: April 24, 2024, 12:38:54 PM
Ich vermisse Wenger sehr! Ich bin mir über die Zollgebühren zwischen der Schweiz und Deutschland nicht sicher. Ich bin gespannt, von Ihrem neuen Messer zu hören!
Barry

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #454 on: April 25, 2024, 08:06:01 AM
Ich plane sowieso ein kleines Rewiew Video übers Swiza und eins über meine komplette Sammlung an  :climber:  wird dann natürich verlinkt ..
Wenn es so wird wie beim Analoque Pocket (ein FPGA Basierter Gameboy Clone) wird es vermutlich normal geliefert, aber ich bekomme nach ein paar Wochen die Rechnung für die Zollabwicklung..
Wir haben in unserem Imkereibedarf Laden vor Jahren mal den Fall gehabt das wir was aus der Schweiz bestellt haben und der Zoll die Rechnung (die außerhalb des Paketes in einem Lieferscheinhalter gesteckt hat) nicht gefunden hat und ich das ganze abholen musste.. also im Worst Case hab ich da ja schon Erfahrung..

Wenn es noch keinen Swiza Thread gibt erstelle ich einen sobald ich das Messer hab und ein paar Bilder und Erfahrungen sammeln konnte..

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #455 on: October 26, 2024, 10:32:52 AM
Sagt mal: ich finde irgendwie keine Zufriedenstellende Antwort was diese komische neue Waffengesetzverschärfung für uns Freunde der scharfen Schweizer Spielzeuge bedeutet: entweder YouTube Videos in denen Schwarz gemalt wird „Du bist mit deinem Schlüsselanhänger Classic jetzt vorbestraft“
Oder sowas halt..

Aber keine eindeutige offizielle Aussage welche jetzt wirklich Sicherheit für den Sammler bringt der auch mal seine Exponate Artgerecht halten möchte..

Alles was ich rausbekommen habe ist, das es schlimmer als damals 42a wird, und ich eine Straftat begehe wenn ich zumbeispiel auf einem Wochenmarkt erwischt werde egal ob mit dem Minichamp, dem Huntsman, einem Feststellbaren Mittleren Delemont oder dem 111 mm Workchamp .. 

Man ist, wenn man in der Stadt unterwegs ist schnell auf einer öffentlichen Veranstaltung ohne es zu wollen..

Ich könnte also nur hoffen das ich als Imker mit „ich muss das Schweizer Taschenmesser dabei haben falls irgendwo ein Bienenschwarm von einem Baum zu retten ist „ durchkomme ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

us Offline Barry Rowland

• *
  • Absolute Zombie Club
  • Bon Journee!!
Reply #456 on: October 30, 2024, 01:21:56 AM
Ich verstehe nicht, warum gewöhnliche, harmlose Taschenwerkzeuge unter diesen Gesetzes-Tsunami fallen, aber ich glaube nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird.

Als pensionierter Polizist kann ich sagen, dass die meisten von uns keine Lust auf eine negative Begegnung mit einem Bürger haben, der keinen Schaden anrichtet.  Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Sie sich bei der Polizei Sorgen machen müssen, wenn Sie nicht negativ auffallen. Der einzige Fall, der mir einfällt, wäre, mit dem Messer in der Tasche in ein gesperrtes öffentliches Gebäude zu gehen. Was von diesem Moment an geschieht, würde nach individuellem Ermessen der Polizei entscheiden.
Barry

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #457 on: October 30, 2024, 01:27:35 PM
Also wäre meine Idee, wenn ich mal einen "Einsatz" dort haben sollte wo eine "Öffentliche Veranstalltung" ist (Weihnachtsmarkt Honigverkauft), dort einfach die Klinge vom Roxon Flex Multitool aus der Hosentasche weg zu lassen (und zumbeispiel in die Werkzeugbox vom Marktstand zu tun falls ich es doch brauche) gar nicht so verkehrt: Wenn ich darf hab ich ein Multitool mit 2Handmesser, wenn ich nicht darf halt nur eine Zange und ein paar Schraubendreher, und Flaschenöffner..

Wie jetzt aber andere Werkzeuge mit Klinge gehandhabt werden konnte mir noch keiner Erklären: Da ist so eine schöne Aale drann und so ein "Gurtschneider" ..

us Offline Barry Rowland

• *
  • Absolute Zombie Club
  • Bon Journee!!
Reply #458 on: October 30, 2024, 01:58:14 PM
Die Idee gefällt mir!
Barry

00 Offline Dutch_Tooler

• *
  • No Life Club
Reply #459 on: November 02, 2024, 10:50:22 AM
Gute idee zum Ausloten ;-) Sind denn eigentlich die Verschärfungen schon eingegangen bzw. rechtsgültig? Finde dazu nichts einleuchtendes...
Cheers!
Dutch_Tooler

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #460 on: November 02, 2024, 11:20:21 AM
Ich hab ja zum Glück noch nicht nötig gehabt, meine Idee in die Tat umzusetzen: ich fahre ja außer wenn es wie dieses Jahr mal ausnahmsweise nach München geht (Mit km weitem Bannkreis ums Oktoberfest obwohl es zur selben Zeit war), sehr wenig mit Öffis oder Fernzügen, und so wie ich das mitbekommen habe gilt bei Öffentlichen Veranstaltungen die Ausnahme das man als Aussteller, oder Markthändler trotzdem Messer haben darf.. , 
Es gibt am ROXON Flex aber auch ohne die Hauptklinge eine Menge scharfe Werkzeuge wie die Aale und dieses Teil womit man irgendwie Bänder durchschneiden kann ..

Anders als bei Leatherman, wo irgendwie nur die Mini Modelle wie das Juice 42a Konform sind gibt es hier auch keine Einhandklinge, also darf ich fast das ganze Jahr über ein oder mehrere Messer tragen ^^

Es gibt irgendwie noch sehr wenig Infos für den normalen Bürger was jetzt eigendlich Phase ist, die Medien bauschen nur die angebliche „Messerkriminalität Auslandsstämmiger Mitbürger „ auf, aber mal ein Info Fenster was jetzt genau erlaubt ist, das verkauft keine Ausgaben..

Damals bei 42a wurde die ganze Verschärfung viel stärker wahrgenommen, da hatten wir im Pfadfinder Treffpunkt Forum auch Diskussionen was jetzt gilt, und da gab es dann von Offizieller Seite die Regel das Pfadfinder ausgenommen sind so lange sie auf offiziellen Pfadfinder Veranstalltungen, „Fahrten“, etc sind und die „Kluft“, also diese Typische Pfadfinderkleidung trugen (Hemd, Halstuch, oder „Stammes-t-shirt“ ) wenn man als Pfadfinder erkennbar ist, darf man auch Messer über 12 cm führen ..

Was bei der ganzen Sache schlimmer ist, das ist die Alte Dame die dann auf dem Wochenmarkt kontrolliert wird, und am Schlüsselbund ein Victorinox Classic hat, denn Messerverbot bedeutet alle Messer..

Ich trage das Flex Multitool momentan sichtbar in der Zollstocktasche meiner Arbeits Jeans, außerhalb der Zonen wo ein Messerverbot herrscht sollte da kein Problem auftreten

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #461 on: February 03, 2025, 11:39:08 AM
Sagt mal, hat von euch eigendlich schon jemand Probleme bekommen wegen §42B? mit einem Schweizer Taschenmesser bei Wochenmärkten etc?
Im öffentlichen Verkehr mit Zug und Bus ist ja was anderes, aber wird man in Deutschland mittlerweile ständig kontrolliert? Oder war dieses Beispiel von der Oma die Äpfel auf dem Markt kaufen geht und ein Classic in der Handtasche hat und einen SEK Einsatz verursacht deshalb eher "Panikmache" ?

Ich bin in 90% der Fälle eh nirgendwo wo 42B gilt, könnte also ab Heute Abend wieder in die Riege der SAK EDCler eintreten, aber vieleicht gibt es da ja schon erfahrungen..

Grüße
Matthias

Donations

Operational Funds

Help us keep the Unworkable working!
Donate with PayPal!
October Goal: $300.00
Due Date: Oct 31
Total Receipts: $11.36
PayPal Fees: $0.84
Net Balance: $10.52
Below Goal: $289.48
Site Currency: USD
 4%