Multitool.org Forum
+-

Hello Lurker! Remove this ad and much more by logging in.

Der MTO Stammtisch (German speaking Thread)

enki_ck · 462 · 32382

de Offline Lichtbote

• Hero Member
Re: Der MTO Stammtisch (German speaking Thread)
Reply #180 on: July 10, 2014, 09:49:06 PM
Eignen sie sich doch - ebenso wie Besteckmesser, Schraubendreher, Haushaltsscheren, Stielkämme .....  :D

Natürlich soll es einer Firma überlassen bleiben was sie in ihre Produktpalette aufnimmt, aber ebenso hat doch jeder ein Recht auf seine Meinung.
Have fun.

Bye,
Michael

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #181 on: July 14, 2014, 09:46:42 AM
Hab eben ein paar Bildchen gefunden, die nicht in den englischsprachigen "What makes you laugh" pasten. Ich will die euch aber nicht vorenthalten:

:rofl:

de Offline Sweety-Sama

• *
  • No Life Club
  • First and Only
Reply #182 on: July 14, 2014, 09:54:02 AM
http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/nrwkompakt29908.html

Im Radio nannten die es "Schweizer Armee Messer"

-----------------------------
Using a future communicator stolen from the NCC-1701

de Offline Sweety-Sama

• *
  • No Life Club
  • First and Only
Reply #183 on: July 14, 2014, 10:15:01 AM
Hier ist es nur ein Messer.... http://www.polizei-news.net/2014/07/wegberg-17-jahriger-bei-kirmes-erstochen.html?m=1

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #184 on: July 14, 2014, 01:00:29 PM
Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft spricht von "Taschenmesser".
Es gab wohl im Vorfeld eine Schlägerei, danach kam der unterlegene 18jährige mit besagtem Messer wieder und erstach den 17jährigen, verletzte eine weitere Person.
http://www.justiz.nrw.de/JM/Presse/dpa_ticker/DPA_1407/index.php

Sehr unschön das Ganze.

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
  • I may get older but I refuse to grow up.
Reply #185 on: July 14, 2014, 01:07:19 PM
Hab eben ein paar Bildchen gefunden, die nicht in den englischsprachigen "What makes you laugh" pasten. Ich will die euch aber nicht vorenthalten:

(Image removed from quote.)

Ich hab vor einiger Zeit ein Artikel über diesen Ort gelesen. Die haben sich beschwert das sie viel Geld für neue Ortsschilder ausgeben müssen da die oft gestohlen werden.  Frag mich wieso. :whistle:

Ich versuch mal das zu finden.

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #187 on: July 23, 2014, 04:55:28 PM
Neue Polizeiwerbung:
(Image removed from quote.)

:facepalm: (http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/schwyzer-polizei-wirbt-mit-pfefferspray)

Das spricht nicht wirklich für Bürgernähe...
Ach was, ich finds humorvoll. Ausserdem implizieren Sie ja, dass Sie den Polizei-Kadetten eine Dosis Pfefferspray verabreichen...
It wouldn't be the internet without people complaining.

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
Reply #188 on: July 26, 2014, 12:35:30 AM
Ich bin seit 2 Tagen jetzt in DE, Schwarzwald Gebiet, und mir gefällt die Orientierung auf grüne Energie hier. :tu:

Und ich sehe, dass die WM Stimmung noch stark ist. So viele Deutsche Flaggen zu sehen hier bin ich nicht gewohnt. :D

War heute mal beim Cashen, ein 15 Stage Multicashe, und die Narur hier ist sehr schön. :hatsoff:

Ich gehe morgen früh zu Einem Flohmarkt SAKs suchen. Wünscht mir Glück. ;)

nl Offline bmot

• No Life Club
  • Don't judge a tool by it's brand
Reply #189 on: July 26, 2014, 06:15:58 PM
Ich bin seit 2 Tagen jetzt in DE, Schwarzwald Gebiet, und mir gefällt die Orientierung auf grüne Energie hier. :tu:

Und ich sehe, dass die WM Stimmung noch stark ist. So viele Deutsche Flaggen zu sehen hier bin ich nicht gewohnt. :D

War heute mal beim Cashen, ein 15 Stage Multicashe, und die Narur hier ist sehr schön. :hatsoff:

Ich gehe morgen früh zu Einem Flohmarkt SAKs suchen. Wünscht mir Glück. ;)

Viel glück mit deiner SAK (SAM? :think: )-Jacht :tu: :tool:

Es seht aus das du viel spaB hast  :tu:
A knife-carrying guide for the international traveller. : http://forum.multitool.org/index.php/topic,47532.0.html

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #190 on: July 26, 2014, 07:43:12 PM
Verdammt, hier spricht ja jeder Deutsch!  :ahhh

Und hier gibt es ein  :tu: für Urlaub in Deutschland. Genieß die Natur, Nikola, wenn Du schon in einem der schönsten Wälder der Welt bist! Ich wünsche Dir noch viel Entspannung in Deinem Urlaub!  8)

Und Tom:
Ich wusste gar nicht, dass Du so gutes Deutsch sprichst (Sind ein paar kleine Fehler drin, aber verständlicher als mancher Deutscher)!  :tu:

nl Offline bmot

• No Life Club
  • Don't judge a tool by it's brand
Reply #191 on: July 26, 2014, 08:16:06 PM
Und Tom:
Ich wusste gar nicht, dass Du so gutes Deutsch sprichst (Sind ein paar kleine Fehler drin, aber verständlicher als mancher Deutscher)!  :tu:

Ich probiere  :hatsoff:
A knife-carrying guide for the international traveller. : http://forum.multitool.org/index.php/topic,47532.0.html

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #192 on: August 04, 2014, 02:29:32 PM
Ok, diesen Witz find ich super! Ist zwar alt, bringt mich aber immer noch zum lachen.

Wie steigert man "imposant"
Show content
Steine im Hintern
Geröll im Arsch

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #193 on: August 17, 2014, 07:58:59 PM
Ich wollte mal ein allgemeines Hallo loswerden:
Hallo :)
Ich bin der mit dem Wenger Evogrip und dem etwas seltsamen Englisch..
Imker, Pfadfinder, Unimogfahrer, also genau die richtigen Hobbys für dieses Forum..
Ich muss aber nächste Woche mal unseren Unimog nach einer Mutter absuchen, die ich mit dem Maulschlüssel von meinem Wenger Evogrip S557 nachziehen kann...

Your SAK is only fully yours, when it bites you, or you opend a Trink of your joice whit it
SAKs i have: Huntsman Light (Red Transparent), Workchamp (Black), Wenger EvoGrip S557 (Red), Swisschamp XLT (Red Transparent).. Swisschamp (Blue Transparent) Cybertool L (Blue Celidor (custom scales) , Huntsman (Black Celidor) , Victorinox EvoGrip S557 (Red, but sadly lost in my house somewhere) Victorinox Delemont S17 and S57 ..  , waiting for: Swiza D09 Blue

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
Reply #194 on: August 17, 2014, 08:22:45 PM
:D

Da brauchen wir natürlich Bilder von dem. ;)

Und willkommen beim Stammtisch. :cheers:

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #195 on: August 19, 2014, 10:50:51 AM
Mal sehen was ich machen kann:

SAK (Üprigens eine passende abkürzung für ein SAKMESSER..)..

Unimog 1:1 (406 von 1974, knapp 84 ps)

Unimog 1:10 (Tamiya CC01, keine Ahnung wie viele PS, aber geht auch gut..)

Und beide zusammen

Your SAK is only fully yours, when it bites you, or you opend a Trink of your joice whit it
SAKs i have: Huntsman Light (Red Transparent), Workchamp (Black), Wenger EvoGrip S557 (Red), Swisschamp XLT (Red Transparent).. Swisschamp (Blue Transparent) Cybertool L (Blue Celidor (custom scales) , Huntsman (Black Celidor) , Victorinox EvoGrip S557 (Red, but sadly lost in my house somewhere) Victorinox Delemont S17 and S57 ..  , waiting for: Swiza D09 Blue

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
Reply #196 on: December 16, 2014, 09:47:00 PM
Ich übersetze schon wieder ein Zeugnis und brauch Hilfe mit dem dualen System. Ich habe vor mir ein Zeugnis von einer Abschlussprüfung eines Maschinenschlossers und noch ein Zeugnis von abgeschlossener Lehre. Wie würde man solch ein Zeugnis nennen. Wäre "Zeugnis der Lehrabschlussprüfung" treffend? Und die Prüfung die er bestanden musste wäre die Lehrlingsprüfung?

Danke

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #197 on: December 16, 2014, 09:58:02 PM
Ich übersetze schon wieder ein Zeugnis und brauch Hilfe mit dem dualen System. Ich habe vor mir ein Zeugnis von einer Abschlussprüfung eines Maschinenschlossers und noch ein Zeugnis von abgeschlossener Lehre. Wie würde man solch ein Zeugnis nennen. Wäre "Zeugnis der Lehrabschlussprüfung" treffend? Und die Prüfung die er bestanden musste wäre die Lehrlingsprüfung?

Danke
Das Lehrabschusszeugnis
Die Lehrabschlussprüfung

So einfach ist es :D

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
Reply #198 on: December 16, 2014, 10:08:36 PM

Danke
Das Lehrabschusszeugnis
Die Lehrabschlussprüfung

Danke. :cheers:

Wenn es nur so einfach wäre. :D Mit den Schulsystemen ist es immer problematisch. Deutschland/Österreich/Schweiz. Jedes Land ein anderes System. :ahhh

Und wie nennt man die Person, die die Lehrabschlussprüfung bestanden hat? Ich habe es hier in Kroatisch geschrieben so etwa wie ... Kandidat hat die Lehrabschlussprüfung für den Lehrlingsberuf bestanden ...

Wort für Wort steht es "Hilfsberuf", also er kann nur mithelfen bei einem Unternehmen und nicht alleine arbeiten.

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #199 on: December 16, 2014, 10:28:02 PM

Danke
Das Lehrabschusszeugnis
Die Lehrabschlussprüfung

Danke. :cheers:

Wenn es nur so einfach wäre. :D Mit den Schulsystemen ist es immer problematisch. Deutschland/Österreich/Schweiz. Jedes Land ein anderes System. :ahhh

Und wie nennt man die Person, die die Lehrabschlussprüfung bestanden hat? Ich habe es hier in Kroatisch geschrieben so etwa wie ... Kandidat hat die Lehrabschlussprüfung für den Lehrlingsberuf bestanden ...

Wort für Wort steht es "Hilfsberuf", also er kann nur mithelfen bei einem Unternehmen und nicht alleine arbeiten.
Normalerweise wird er dann einfach mit dem erlernten Beruf bezeichnet

Handwerkslehrling + Abschlussprüfung = Handwerker
oder spezifischer wäre er in Deinem Falle
Metalschlosserlehre mit Abschluss = Metalschlosser.

Der letzte Fall, jemand ohne Ausbildung == er ist ungelernt == er ist eine Hilfskraft / Hilfsarbeiter

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *
Reply #200 on: December 16, 2014, 11:47:03 PM
In Kroatien funktioniert es so. Alle Kinder besuchen 8 Jahre die Grundschule. Danach wählen sie zwischen drei arten von Schulen. 4 Jahre Gymnasium oder 4-jährige oder 3-jährige Mittelschulen. In 4-jährigen Mittelschulen lernt man für Berufe wie Elektrotechniker, Programmierer, Bautechniker, Bankkaufmann, ... und in 3-jährigen für Berufe wie Keramiker, Anstreicher, Frisör, Gärtner, ...

Die in 3-jährige Mittelschulen gehen 3-4 Tage die Woche zur Schule und 3-2 Tage die Woche sind sie bei der Firma wo sie ihre Lehre machen. Für gewöhnlich machen sie die Lehre in der ersten Klasse in den Schulen die dazu ausgestattet sind.

Also nach der abgeschlossenen Lehrabschlussprüfung sind sie 17 Jahre alt und natürlich noch nicht ermächtigt alleine zu arbeiten. Dazu müssen sie erst zwei Jahre im Fach arbeiten und die Meisterprüfung bei der zuständigen Handwerkskammer bestehen.

Die Bezeichnung, die ich suche, wäre also für eine Person, die erst die Lehre abgeschlossen hat. Ich rate mal die Differenzierung existiert im Deutschen nicht, oder? :think:

de Offline Lichtbote

• Hero Member
Reply #201 on: December 17, 2014, 02:02:32 AM
Doch, aber ganz anders.

Erst mindestens 9 Jahre Schule (Hauptschulabschluss), oder mindestens 10 (Realschulabschluss), jeweils falls man nie eine Klasse wiederholen mußte. Oder eben entsprechend länger für den Gymnasialabschluss. Den braucht man fürs Studium.

Das ist reine Schulzeit und hat noch nichts mit dem Berufsleben zu tun.

Dann eben das Studium, oder die 3,0 - 3,5 Jahre Lehre für einen Berufsabschluß (ganze Woche arbeiten im Betrieb bis auf die 1-2 Tage Berufschule). Danach (Gesellenprüfung) ist man dann Geselle (Handwerk), oder Kaufmann, oder ....

Für einen Meister oder Techniker kommen nochmal ein paar Jahre Schule hinzu (weniger in Vollzeitausbildung, aber dann kein Verdienst, oder neben dem Job länger und aufzehrender aber weiterhin Gehalt). Erst danach darf man eigenverantwortlich Lehrlinge ausbilden.
Have fun.

Bye,
Michael

de Offline RT1969

• No Life Club
  • Straight Silver!
Reply #202 on: December 24, 2014, 05:41:17 PM
Ich wünsche auch allen hier eine fröhliche und geruhsame Weihnacht! Erholt Euch von all den stressigen Einkäufen und genießt Eure Geschenke und das gute Essen (und Trinken)!  :drink:

de Offline Sweety-Sama

• *
  • No Life Club
  • First and Only
Reply #203 on: December 24, 2014, 05:41:48 PM
Früher war mehr Lametta...

de Offline Sweety-Sama

• *
  • No Life Club
  • First and Only
Reply #204 on: December 30, 2014, 11:30:11 AM

http://de.webfail.com/6f0c51b80a6

« Last Edit: December 30, 2014, 12:34:01 PM by enki_ck »

hr Offline enki_ck

• Global Moderator
  • *
  • Absolute Zombie Club
  • *

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #206 on: December 30, 2014, 05:58:55 PM

bavaria Offline achindoon

• Newbie
  • *
Reply #207 on: January 13, 2015, 03:53:25 PM
Sind alle gut in 2015 angekommen?  ;)
Gibts eigentlich irgendwas neues interessantes auf dem deutschen Markt? Vielleicht neue farbige Alox-Scales, von denen ich nichts mitbekommen habe?  :ahhh

ch Offline Etherealicer

• Admin Team
  • *
  • Zombie Apprentice
  • *
Reply #208 on: January 13, 2015, 03:57:14 PM
Sind alle gut in 2015 angekommen?  ;)
Gibts eigentlich irgendwas neues interessantes auf dem deutschen Markt? Vielleicht neue farbige Alox-Scales, von denen ich nichts mitbekommen habe?  :ahhh
Sorry, aber die Deutsche Mark wurde schon länger durch den Euro ersetzt.

de Offline matzesu

• Hero Member
Reply #209 on: January 13, 2015, 05:10:19 PM
Ich hoffe ja immer noch das Victorinox die sperrbare Klinge aus den Wengern /Delemont Colektions nimmt, und was ganz neues daraus macht:
Ein normal grosses SAK mit sperrbarer Klinge aber mit den tollen neuen Victorinox Features (Stift und Nadel in der Griffschale, Multihaken).. ist das was ich momentan suche..
Siehe meinen Faden im Swiss Army Knights Bereich..

Donations

Operational Funds

Help us keep the Unworkable working!
Donate with PayPal!
January Goal: $300.00
Due Date: Jan 31
Total Receipts: $101.11
PayPal Fees: $5.40
Net Balance: $95.71
Below Goal: $204.29
Site Currency: USD
32%